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Bauarten
Mit den in der Tabelle angegebenen Weichen kann man nahezu vorbildgerechte Gleisbilder realisieren. Weichen können ineinander geschachtelt werden, d.h. man kann aus Platzmangel, das Vorbild kennt das auch, gleich nach dem Herzstück der ersten Weiche eine zweite Weiche beginnen lassen. Dazu eventuell einige Schwellen entfernen. In der Kombination mit Kreuzung, Einzel- oder Doppelkreuzungsweiche lassen sich ganz individuelle Gleiswechsel zusammenstellen. Bogenweichen können aus normalen Weichen ab EW 300 1:9 durch Krümmen des Hauptgleises erzeugt werden und lassen sich so mit frei wählbaren Radien fertigen.
Zeichnungen der Weichen für die Planung sowie eine Lieferübersicht mit Preisen können per E-Mail angefragt werden.
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Zum allgemeinen Verständnis hier kurz die Erläuterung der Bezeichnung von Reichsbahnweichen:
EW 49 - 190 - 1:9 r Fsch
EW |
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einfache Weiche |
49 |
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Schienenprofil |
190 |
- |
Radius des abzweigenden Gleises in Meter |
1:9 |
- |
Das Verhältnis 1:9 gibt an, dass sich das abzweigende Gleis nach 9 m genau 1 m rechtwinklig vom Hauptgleis entfernt hat. Der daraus resultierende Winkel beträgt 6,34° |
r |
- |
Rechtsweiche |
Fsch |
- |
Federschienenzungen |
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Bezeichnung |
Radius in mm |
Winkel |
Länge in mm |
Bemerkungen |
EW-190-1:6,6 |
864 |
8,5° |
135,4 |
durchgehender Bogen |
EW-190-1:9 |
864 |
6,34° |
123,5 |
gerades Herzstück |
EW-300-1:9 |
1364 |
6,34° |
151,7 |
größerer Radius |
EW- 500-1:12 |
2273 |
4,76° |
189,5 |
lässt sich zur Bogenweiche modifizieren |
KR-1:4,444 |
- |
12,68° |
99,2 |
Kreuzung für Gleiswechsel |
KR-1:9 |
- |
6,34° |
149,7 |
Kreuzung im Weichenwinkel |
EKW-190- 1:9 |
864 |
6,34° |
149,7 |
Einzelkreuzungsweiche |
DKW-190- 1:9 |
864 |
6,34° |
149,7 |
Doppelkreuzungsweiche |
ABW-215- 1:4,8 |
977 |
11,77° |
100,2 |
symmetrische Außenbogen- weiche |
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| | | könig - modelltechnik
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info(at)weichenlaterne.de |
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